Bayern machts möglich......

„Martina Musterfrau“, Stadt-/Kreisjugendringsvorsitzende hofft auf rege Beteiligung „vor Ort“ ......

bayern ist bekannt für seine gemütlichkeit. und bisher hinkte bayern den fachlichen anforderungen und entwicklungen in der arbeit mit kindern und jugendlichen meistens 10 jahre hinterher (z.b. ganztagsschuldiskussion, drogenpolitik, verbindung von theorie und praxis im sozialpädagogikstudium ...). das scheint sich geändert zu haben. die bayern haben einen senkrechtstart hingelegt und sind der bundesweiten wirklichkeit damit plötzlich meilenweit voraus. worum geht es? was ist passiert?

es geht um die bisher grösste aktion der jugendarbeit in bayern - 3 TAGE ZEIT FÜR HELDEN:

"Die Aktion „3 Tage Zeit für Helden“, bei der sich vom 12. bis 15. Juli 2007 Jugendgruppen aus ganz Bayern beteiligen werden, wurde vom Bayerischen Jugendring ins Leben gerufen und wird in „vor Ort“ vom Kreis-/Stadtjugendring koordiniert. Die Idee dahinter ist, ehrenamtliches Engagement junger Menschen, wie es in der Jugendarbeit täglich stattfindet, durch eine große gemeinsame Aktion stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Die teilnehmenden Jugendgruppen versuchen jeweils, innerhalb von drei Tagen eine Aufgabe mit einem sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, integrativen oder ökologischen Schwerpunkt zu lösen. Die besondere Herausforderung dabei: Sie erfahren den Inhalt der Aufgabe erst zum Aktionsstart am Donnerstag, 12. Juli 2007 um 18.15 Uhr. Von da an heißt es improvisieren gegen die Uhr. Das Konzept hat bereits erste wichtige Anhänger gefunden: Der Bayerische Rundfunk mit dem Sender Bayern 3 ist Medienpartner von „3 Tage Zeit für Helden“. Die Bayern 3-Redaktion wird während der drei Tage live berichten. Jugendgruppen, die dabei sein wollen, können sich ab dem 2. November 2006 online anmelden unter www.zeitfuerhelden.de."

soweit der offizielle pressetext des bayr. jugendrings.

ich finde das toll. in zeiten, in denen die öffentliche hand sich zunehmend aus der finanzierung der kinder- und jugendarbeit zurückzieht, immer mehr stellen in diesem bereich gestrichen, nicht mehr besetzt oder in befristete stellen umgewandelt werden und kindern und jugendlichen damit kontinuierliche bezugspersonen im freizeitbereich vorenthalten werden, auf das SUBSIDIARITÄTSPRINZIP zurückzugreifen.

"In der Jugendarbeit gehören der Ausfall von Maßnahmen oder die Schließung von Jugendtreffs heute zu den Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen. Durch 3 Tage Zeit für Helden wollen wir beweisen, Solidarität bewirkt etwas. Auch scheinbar Unmögliches kann durch Kreativität und Können gelingen. Junge Leute erleben, wie sie Gesellschaft gestalten können. Was in den 3 Tagen geleistet und demonstriert wurde, das wirkt nach. Jugendgruppen engagieren sich in ihrem direkten Umfeld und zeigen: Jugendarbeit ist nicht bezahlbar, aber förderbar. Jeder investierte Euro ist eine Investition in die Qualität unserer Gesellschaft. Durch 3 Tage Zeit für Helden haben politische Entscheidungsträger/-innen Gelegenheit, Jugendarbeit positiv zu erleben und mit tollen Ergebnissen zu verknüpfen......Die Finanzierung der Aktionen (hier insbesondere die Materialkosten) müssen die Aktionspartner/-innen selber leisten! Die Aktionsgruppen leisten die Arbeit, aber nicht die Materialien und die Koordinierungskreise sind nicht für Aktionskosten verantwortlich, sondern die Aktionspartner/- innen und ggf. Sponsoren/-innen vor Ort. Bei Aktionen, die sich mit benachteiligte Kinder und Jugendliche beschäftigen, gibt es ggf. eine Fördermöglichkeit über die „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks. Die Aktionen sind sozial – kulturell – gesellschaftlich – politisch – integrativ – ökologisch. In den 3 Tagen bündeln Jugendliche aus der Jugendarbeit ihre Kräfte für andere! Sie setzen ihre Kreativität, ihre Energie, ihre Begeisterung für Menschen ein, die in der Gesellschaft benachteiligt werden und Hilfe brauchen (Einsatz in sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, ökologischen oder integrativen Einrichtungen). Sie engagieren sich für die Anliegen und Interessen der Menschen in ihrer Heimatgemeinde (bspw. öffentliche Plätze gestalten). Sie werden aktiv im Umwelt- und Naturschutz und machen auf Missstände aufmerksam."

„Junge Ehrenamtliche sind für uns Helden, weil sie sich in unserer Gesellschaft tagtäglich unentgeltlich engagieren und etwas ganz Besonderes leisten. Das möchten wir mit der pointierten Bezeichnung hervorheben. Uns geht es nicht um die Kultivierung eines althergebrachten Heldenbegriffs. Wir sehen in Helden engagierte Mädchen und Jungen, die Zivilgesellschaft mitgestalten und die den Mut haben, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und zu gestalten.“

Aktionsideen könnten sein:

-Renovierungsarbeiten im Kindergarten
-Dorfplatz gestalten
-Rollrasen für Sportplatz verlegen
-Musical im Kinderheim
-Bäume im sturmgeschädigten Wald pflanzen
-Biotop anlegen
-Schulhof begrünen
-Fest im Altenheim
-Restaurierung eines Teiches
-Bau eines Marktstandes für Eine-Welt-Laden
-Erstellen eines Stadtplans für Kinder
-Bau von Nistkästen
-Gestaltung v. Internetseiten sozialer Einrichtung
-Internet- und Handykurs für Senioren
-Sanierung von Wegkreuzen
-Bau eines Amphitheaters für eine Schule
-Spielaktion für Flüchtlingskinder
-Bau eines Hundezwingers im Obdachlosenheim
-Ausflug mit Behinderten organisieren
-Multi-Kulti-Fest im Stadtteil organisieren
-Bahnunterführung gestalten
-Skateranlage bauen
-Jugendhaus renovieren mit ausländischen -Jugendlichen
-Theateraufführung im Krankenhaus
usw.usw.

für jugendverbände, jugendorganisationen und -gemeinschaften gelten in bayern vereinfachte anerkennungsverfahren. als mitglied eines JUGENDVERBANDES (einer jugendorganisation oder -gemeinschaft) ist man über den BAYERISCHEN JUGENDRING automatisch als FREIER TRÄGER DER JUGENDARBEIT anerkannt. an und für sich ja nichts schlechtes. vor allen dingen, wenn sich über diesen status automatisch verbesserte förderansprüche gegenüber einem ÖFFENTLICHEN TRÄGER DER JUGENDHILFE (nochmal das schöne wörtchen SUBSIDIARITÄTSPRINZIP!) ergeben.

für die jugendarbeit insgesamt ergibt sich daraus allerdings die "Ursache einer nicht unerheblichen Grundproblematik":

Auszug aus dem im Internet veröffentlichten Teilplan zur Jugendarbeit als Teil des Jugendhilfeplans Oberallgäu:"Die positive Ausgangslage bei den verbandlich organisierten Jugendlichen darf nicht dazu führen, das Angebot der Verbände als völlig ausreichend anzusehen. Trotz eines hohen Organisationsgrades Jugendlicher in den Jugendverbänden und -organisationen werden davon fast 50% auch nicht erreicht. Dies bedeutet, dass neben der Förderung der verbandlichen Jugendarbeit auch die Angebote der offenen Jugendarbeit in den nächsten Jahren, auf der Grundlage eines sozialräumlichen Theorieverständnisses, weiterentwickelt werden müssen."

am punkt der grössten beschleunigung werden raum und zeit ausgetauscht ..... wenn sozialräume verschwinden, wächst das bedürfnis nach individueller orientierung ...... zeit für helden!!!!

ich hör schon bushido singen....

Intro (Bushido):
Yeah
Okay
Sti
Das ist deine Bombe, Junge
Okay, okay

Hook (Bushido):
Es macht klick klack klick klack boom, und die Kugeln fallen
Klick klack klick und es braucht dir nicht zu gefallen
Ne schnelle Kugel ist besser, als vor den Zug zu fallen
Ich bin der beste hier, der beste in Bezug auf allem
Klick klack klick klack boom, und die Kugeln fallen
Klick klack klick und es braucht dir nicht zu gefallen
Ne schnelle Kugel ist besser, als vor den Zug zu fallen
Ich bin der beste hier, der beste in Bezug auf allem

Verse 1 (Bushido):
Weil ich mit Waffen deale hab ich nen Keller voller Munition
Und ich verkaufe Koks an Kids, die an der Uni wohnen
Ich mach das lebenslänglich
Guck, im Kindergarten hab ich schon gesagt, ich tausche Abziehbilder gegen Handys
Ich bin ein schlimmer Finger
Ich hab Hausarrest und koche nur aus Langeweile Crack in meinem Kinderzimmer
Denn damals in der Schule nannten sie mich Klassenclown
Heute sind wir Junge, die im KDW die Kassen klauen
Ich mach nen Bankraub und fahre dann den Fluchtwagen
Während deine Eltern auf dich Hundesohn im Puff warten
Das ist ein Albtraum und wir Kinder müssen überleben
Denn die Straße will, dass du was tust, hör auf zu überlegen
Hör auf dir einzureden, du wärst doch was Besseres
Nur weil du Juli hörst und bald im dreizehnten Semester bist
Du bist nur irgend so ein Typ, der sich nach oben schläft
Irgend so ein Typ hat mir erzählt du hast Hodenkrebs

Hook (Bushido):
Es macht klick klack klick klack boom, und die Kugeln fallen
Klick klack klick und es braucht dir nicht zu gefallen
Ne schnelle Kugel ist besser, als vor den Zug zu fallen
Ich bin der beste hier, der beste in Bezug auf allem
Klick klack klick klack boom, und die Kugeln fallen
Klick klack klick und es braucht dir nicht zu gefallen
Ne schnelle Kugel ist besser, als vor den Zug zu fallen
Ich bin der beste hier, der beste in Bezug auf allem

Verse 2 (Bushido):
Ich bin auf Koka und spüre meine Nase nicht mehr
Schieß auf euch Punks, so als ob ich wahnsinnig wär’
Ich flieg nach Nordkorea und schmuggele Plutonium
Du finanzierst dir mit Oralverkehr dein Studium
Du bist wie Asterix, nur ein Held in Zeichentrick
Nur ein krankes Schwein, das auf’m Friedhof Leichen fickt
Denn man verwechselt dich schon öfter mit nem Gartenzwerg
Guck in den Spiegel, Raptile, und du siehst keinen harten Kerl
Wer braucht Raketenwerfer, wer braucht ne Panzerfaust
Ich hab ein ganzes Waffenlager unter meiner Couch
Ich bin nicht nur verrückt, nein, ich bin auch Berliner
Ich zünde morgen die Atombombe über China
Nur ein Anschlag und ich stehe in der New York Times
Besser für dich, wenn du in deinem Kuhdorf bleibst
Ich bin so krass, du findest mein Poster im Pentagon
Siehst du, Boxen ist mein Hobby, Junge ich bin Fan davon

Hook (Bushido):
Es macht klick klack klick klack boom, und die Kugeln fallen
Klick klack klick und es braucht dir nicht zu gefallen
Ne schnelle Kugel ist besser, als vor den Zug zu fallen
Ich bin der beste hier, der beste in Bezug auf allem
Klick klack klick klack boom, und die Kugeln fallen
Klick klack klick und es braucht dir nicht zu gefallen
Ne schnelle Kugel ist besser, als vor den Zug zu fallen
Ich bin der beste hier, der beste in Bezug auf allem

Outro (Bushido):
Yeah
Oh mein Gott
Sti
Was hast du nur gemacht, alter
Yeah, yeah, yeah
Boom
Oh man, alter
Mein Name ist Bushido, Jungs
Danke Sti
Yeah
Whooow

BUSHIDO: WAFFENDEALER aus dem ALBUM STAATSFEIND NR.1



nachtrag: respekt ist wichtig und nicht umsonst neben allen anderen wörtern - auch - ein lieblingswort von rappern. der folgende polylux-beitrag passt vielleicht ganz gut dazu:


Reportage UnterschichtMP4 Kobalt @ www.polylog.tv/videothek
logo

ORANGE ALERT

- dem Elend der Macht die Freude am Sein entgegensetzen ....

Louis Brandeis

"Die Regierung ist der mächtige allgegenwärtige Lehrer. Ob im Guten oder im Schlechten: Sie formt das gesamte Volk durch ihr Beispiel. Kriminalität steckt an. Wenn die Regierung Gesetze bricht, dann provoziert sie Geringschätzung der Gesetze. Sie fordert jeden Bürger heraus, sich die Gesetze nach eigenem Bedarf zurechtzubiegen. Sie fordert zur Gesetzlosigkeit auf."

Bilder

fussball

Kommentare

Meiner Meinung nach befinden...
Meiner Meinung nach befinden wir uns bereits mitten...
fuckup - 4. November, 15:27
Hallo GELB, ich bin ORANGE.
Hallo GELB, ich bin ORANGE.
safran - 18. Juli, 23:03
ich lach mich kringelig...
ich lach mich kringelig und empfehle dem Kaiser zum...
kaiserwilhelm - 2. Mai, 20:23
danke,
ich hab die Überschrift geändert ;-)))))))
aureliane - 4. Juli, 21:29
Guten Morgen , Bei uns...
Guten Morgen , Bei uns ist die Luft heute nach dem...
Mauzi - 6. Juli, 20:14

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Credits

RSS Box

Status

Online seit 6509 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Juli, 11:24

ERMÄCHTIGUNG
ermächtigung - joachim bauer
ermächtigung - paulo freire
HINTERGRÜNDE
PERSONEN
personen - rainald grebe
STRUKTUREN
strukturen - freizeitpädagogik
strukturen - hauptschulen
strukturen - horst köhler
strukturen - jürgen roth (deutschland-clan)
strukturen - menschenverachtend
strukturen - musik
strukturen - zeit für helden
THEORIEN
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren